Judo Sportabzeichen 2019

Judo ist ein faszinierender und vielseitiger Sport. Wahrscheinlich deshalb treffen wir im Judo-Verein auch die unterschiedlichsten Leute und „buntesten“ Charaktere und stoßen auf eine Fülle von Motiven, die Menschen mit Judo verbinden: Spaß am Zweikampf, Selbstschutz und Selbstverteidigung, Exotik und Fitness. Dieses hat nun Yannic Konrad beim KSV20 Erkenschwick ins Leben gerufen.

Im Juni geht es für die Kinder bis 14 Jahren endlich mit der ersten Judosafari los. Die Erwachsenen durften sich schon etwas früher beweisen. Im März und April wurde fleißig das Fitness-Programm des Deutschen Judo-Bundes e.V. in das Training integriert. Dabei wurden die Judokas auf insgesamt 4 Bereichen geprüft.

Angefangen wurde mit dem Judo-Fitness Bereich. Bei der über 40-minütigen Trainingseinheit wurde versucht möglichst eine gleichmäßige Belastung zu erreichen. Dabei wurden verschiedene Judospezifische Elemente integriert. Von der Fallschule, der freien Bewegung mit dem Partner bis hin von Stand und Bodentechniken ist alles dabei.

Das schöne ist, jeder macht es so gut wie er es kann. Es entsteht kein Leistungsdruck. Das Judo-Sportabzeichen macht man für sich!

Viel hilft viel – dies ist ein schlechter Grundsatz für das Fitnesstraining“

Der 2. Bereich beinhaltet einen Kraftausdauer Teil. Dies wird in Form eines Zirkeltrainings durchgeführt. Dabei werden 5 Übungen mit je 1 min und 1 min Pause durchgeführt. Es gibt eine Übung für die Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur, Beinmuskulatur, Arm- und Schultermuskulatur und abschließend noch eine Ganzkörperübung.

Im 3. Bereich geht es um die Beweglichkeit / Gewandtheit. In 3 min müssen die Athleten so viele Runden durch den Parcours schaffen wie möglich. Hierfür werden sechs festgelegte Elemente aufgebaut.

Der 4. Bereich behandelt die Kreativität. Hier wurde eine selbst ausgedachte Kata gezeigt. Von turnerischen Elementen bis zu Selbstverteidigung war alles dabei. Besonders die Demonstration beim Verteidigen von Messerangriffen war beeindruckend. Hier sieht man, dass Judo mehr ist als nur Sport.

Am Ende haben 7 Judoka durchgehalten und wurden mit dem Judo-Sportabzeichen in Bronze am 3. Mai ausgezeichnet.

Wir gratulieren Barbara Grguric, Winona Gessner, Yannick Bast, Emely Senz, Baiba Stongre, Lukas Rogoza und Dusan Grguric zu den tollen Leistungen. (auf dem Bild von links nach rechts zu sehen, es fehlt Dusan Grguric)